Sind die Mitglieder des Square Dance – Club, , die „Salttraders“ Freyung vielleicht Diebe?
Das könnte man denken, denn 14 Mitglieder des Clubs haben sich am 22.06.23 auf den Weg nach Coburg gemacht, um dem dort ansässigen Club der „Castle Twirlers“ die Clubfahne, das „Banner“ zu stehlen.
Aber: „Banner Stealing“, was ist das?
Die Regeln dafür sind:
Um das Banner eines Klubs „stehlen“ zu können, muss der besuchende Klub mit mindestens einem vollständigen Square (vier Paare) bei einem regulären Tanzabend des gastgebenden Klubs zugegen sein. Die Besucher müssen sich einem der Vorstandsmitglieder des gastgebenden Vereins vorstellen und gleichzeitig bekannt geben, dass sie das Klubbanner „stehlen“ möchten. Die Besucher müssen mindestens die Hälfte des Tanzabends bei dem besuchten Klub verbringen.
Die Salttraders sind nun mit einem vollständigen Square von 8 Tänzern in Coburg und einer Reserve von weiteren 6 Tänzern am Tanzabend, dem Donnerstag 22.06.23, der Castle Twirlers erschienen, haben einen ganzen „heißen“ Abend, bei fast 30 Grad, fleißig mitgetanzt und anschließend die Clubfahne ausgehändigtbekommen. Jetzt müssen die Coburger zusehen, ob und wann sie sich ihr „Banner“ wieder zurückholen wollen.
Da Coburg aber immer eine Reise wert ist, haben die Freyunger Salttraders am Freitag eine Stadtführung mitgemacht, sind anschließend auf der Veste Coburg auch „feste“ durch sämtliche Museen gegangen und jetzt umfassend informiert, wie sehr die Coburger Herzöge mit dem Hochadel ganz Europas verbandelt sind, wie reich sie waren und wie viele Kunstschätze sie zusammengetragen hatten. Auch die modernen Museen, wie zum Beispiel das Glasmuseum, wurden von den Freyungern besucht. Da aber so viel Bildungshunger auch leiblichen Hunger verursacht, sind der Braustadl, das Hofbräuhaus, verschiedene Cafés und Schänken nicht links liegengelassen worden. Im Hotel wurde dann auch abends noch lange zusammengesessen. Am Samstag war die Rückreise und müde, aber immer noch lustige Salttraders haben – Freyunger lassen sich nicht so leicht unterkriegen – trotz Staus auf der Autobahn, trotz Hitze, beim Gansbräu in Neumarkt/ Oberpfalz die Reise alkoholfrei begossen.
„Stehlen“ kann also richtig Spaß machen!